Modernste Therapien und viel Empathie
Bei Brustkrebs spielt der Faktor Zeit eine wichtige Rolle: Je früher die Erkrankung entdeckt wird, umso grösser die Heilungs- und Überlebenschancen. Im Frühstadium diagnostizierter Brustkrebs kann sehr schonend behandelt werden. Im Brustzentrum Basel Bethesda Spital wissen wir, dass jede Brustkrebserkrankung individuell ist und ein genau passendes Behandlungskonzept erfordert. Wir bieten betroffenen Frauen eine qualitativ hochstehende, kontinuierliche und persönliche Betreuung mit modernsten Therapien. Dabei haben wir stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Ängste und begleiten Sie mit Einfühlungsvermögen während der ganzen Behandlung.
Symptome
- Ein Knoten in der Brust
Brustkrebs verursacht oft sehr lange keine Symptome. Die meisten Frauen fühlen sich bis zur Diagnose kerngesund und hatten davor keine Beschwerden. Umso wichtiger ist die jährliche Vorsorge bei Ihrer Gynäkologin oder Ihrem Gynäkologen sowie die regelmässige Selbstuntersuchung der Brust. Oft wird ein Tumor erst entdeckt, wenn er etwa einen Zentimeter Durchmesser hat und beim Abtasten der Brust gespürt werden kann.
- Weitere Symptome
- Knoten, Schwellungen oder verhärtete Stellen in der Brust
- Hautveränderungen wie Rötungen oder Dellen in der Brust
- das Austreten von Flüssigkeit aus der Brustwarze
- geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle
- Gewichtsabnahme ohne ersichtlichen Grund
Brustkrebs entsteht an verschiedenen Stellen der Brustdrüse: Sogenannte duktale Karzinome (NST) sind in den Milchgängen angesiedelt. Sie machen über die Hälfte aller Brustkrebserkrankungen aus. Lobuläre Karzinome bilden sich in den Drüsenläppchen der Brust und sind viel seltener. Ein Drittel aller erkrankten Patientinnen leidet an einer Mischform beider Kategorien.
Wie erkennt man Brustkrebs?
Ein Knoten in der Brust bedeutet noch keinen Krebs – oft sind tastbare Verhärtungen gutartig, vor allem bei Frauen, die noch nicht in den Wechseljahren sind. Auch können Knötchen von allein wieder verschwinden. Trotzdem ist es wichtig, jede Veränderung der Brust ärztlich abklären zu lassen.
Behandlung
Wir bieten Ihnen die ganze Bandbreite modernster und innovativer Tumortherapien an. Dazu gehören verschiedene, wann immer möglich brusterhaltende Operationen, schonende Strahlentherapien, medikamentöse Verfahren (Chemotherapie, Hormontherapie, Antikörpertherapie sowie Mischformen davon) sowie plastische Wiederherstellung.
Für eine Diagnose werden unsere Spezialistinnen und Spezialisten ein umfassendes Gespräch mit Ihnen führen und dabei auch allfällige Risikofaktoren (Erkrankungen in der Familie) erfragen. Eine umfassende körperlicher Untersuchung mit Inspektion und Abtasten der betroffenen Stellen ergänzt die erste Untersuchung.
Als weitere Schritte können eine Mammografie (Röntgenaufnahme der Brust) sowie eine Ultraschalluntersuchung (Sonografie) in unserer Radiologie angeordnet werden. Für einen definitiven Befund kann mit einer feinen Nadel eine Gewebeprobe aus dem Knoten der Brust entnommen werden, die dann auf Krebszellen untersucht wird. Diese Analyse wird von zwei unserer erfahrenen Pathologinnen oder Pathologen durchgeführt und bietet Ihnen dank dem Vier-Augen-Prinzip höchste Sicherheit.
Gerne binden wir auf Wunsch Ihre Vertrauensärztin bzw. Ihren Vertrauensarzt bei der Diagnostik, Therapieleitung und Nachbetreuung mit ein.
Haben Sie weitere Fragen rund um Brustkrebs?
- Wir haben die wichtigsten Fragen rund um Brustkrebs in unseren FAQs beantwortet
- Sie können sich sehr gerne unverbindlich für Ihre Fragen an uns wenden